11.04.23
HInter den Kulissen: Pro Light & Sound 2023
Pro Light & Sound 2023
Die Pro Light & Sound ist eine der wichtigsten Messen für die Veranstaltungstechnik und findet jährlich in Frankfurt statt. Hier werden die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche vorgestellt und es gibt zahlreiche Gelegenheiten für Fachleute, sich weiterzubilden und zu vernetzen. Im Folgenden werden die wichtigsten Themen und Veranstaltungen der diesjährigen Pro Light & Sound vorgestellt.
Vorträge und Konferenzen zu Themen der Branche, Workshops, Produktpräsentationen unter realen Bedingungen sowie Seminare liefern Ihnen greifbare Mehrwerte. Dazu werden wichtige Awards der Eventindustrie verliehen. Hier finden Sie das Rahmenprogramm der Prolight + Sound.
Future Talents Day
Am Future Talents Day bekommen junge Talente mit einem vielfältigen Programm einen Einblick in verschiedene Berufsfelder der Veranstaltungswirtschaft und werden so in ihrer Berufswahl unterstützt. Die Veranstaltung findet am 28. April statt.
Neu in 2023: ProAudio College
Top-Fortbildungsangebot für Audio Professionals und interessierten Branchennachwuchs! Aktuelle Trends in der Beschallungsszene, Tipps aus der Praxis rund um Home-Studio-Produktionen sowie exklusive Schulungsmodule aus dem SQQ7-Curriculum stehen auf dem Programm, das zusammen mit dem Bildungswerk des Verbandes Deutscher Tonmeister (BiW-vdt) entsteht.
Neu: Get-together @ Prolight + Sound
Neben Business und Weiterbildung soll sich die Branche auf der Prolight + Sound auch feiern – gemeinsam, klangvoll und ausgelassen. Wir laden alle Besucher und Aussteller, am ersten Messeabend ab 18 Uhr, zum ersten „Get-together @ Prolight + Sound“ auf die Live Sound Arena bei Musik und Drinks ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, wir möchten Sie zu diesem Abend gerne einladen.
Konferenzen
Das Seminarprogramm der Prolight + Sound bietet wertvolle Einblicke von Branchenexperten und unterstützt Besucher dabei, über aktuelle Entwicklungen up-to-date zu bleiben. Die Prolight + Sound Conference in Zusammenarbeit mit dem VPLT behandelt an allen vier Veranstaltungstagen Schwerpunkthemen der Industrie, wie Ausbildung, gesetzliche Vorgaben und Normen sowie den innovativen Einsatz von Veranstaltungstechnik. Die International Event Safety Conference (I-ESC) beschäftigt sich mit Arbeitsschutz, dem Infektionsschutz bei Veranstaltungen sowie Tools zur genehmigungsfähigen Umsetzung der großen Anzahl von Projekten im Post-Corona-Zeitalter. Hinzu kommt das Manufacturers‘ Forum, wo Aussteller ihre innovativen Lösungen und Anwendungsfelder demonstrieren. Auf der Main Stage in Halle 11.0 widmen erfahren Sie alles über die aktuell drängendsten Themen mit übergeordneter Relevanz für die gesamte Industrie. In Halle 12 präsentiert die Theatre + Light Stage neue Technik-Trends in Aktion.
Guided Tours
Fachlich moderierte Messerundgänge zu den Themen „Green“ und „Theater“ – damit Ihre Messeteilnahme noch erfolgreicher wird.
Audio & Studio
Die gesamte Produktwelt der professionellen Audiotechnik wird in einer Halle präsentiert. Schwerpunkte sind sowohl Live- und Konzertbeschallung als auch Festinstallation sowie Studio- und Broadcast-Lösungen.
Sustainability & Green
Die Prolight + Sound unterstützt den verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen in der Eventwirtschaft und hebt Lösungen, die einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, besonders mit einem Special Interest in der Ausstellersuche hervor.
Theatre & Light
Innovative Produkte und Technologien für Theater und Bühne werden auf der Prolight + Sound von den Key-Playern aller bühnentechnischen Sparten präsentiert. Auf der Theatre + Light Stage erwartet Sie ein spezialisiertes Vortragsprogramm und Anbieter von Bühnen- und Lichttechnik stellen ihre Neuheiten im Rahmen von Produktdemos vor.
Campus & Career
Hier stehen die Talente und der Nachwuchs der Branche im Fokus: Jobbörse, Start-Up Area, Career Center und vieles mehr.
Awards
In feierlichen Abendveranstaltungen werden während der Prolight + Sound wichtige Preise der Veranstaltungsbranche verliehen. Der Sinus – Systems Integration Award prämiert herausragende kreative und künstlerische Leistungen und Lösungen beim Einsatz von Technik in audiovisuellen Installationen. Der „Opus – Deutscher Bühnenpreis“ ehrt Produktionen, die mit innovativem Einsatz von Veranstaltungstechnik besondere Besuchserlebnisse geschaffen haben.