Kostenloser Versand ab 150€
sicherer Versand
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline 0351 213 69 20
Studiotechnik
Bei uns finden sie Studiotechnik und das entsprechende Zubehör. Monitore, Interfaces, Kopfhörer, Sampler & Recorder uvm.

Topseller

M-Audio AIR192X14

349,99 €*
%
OMNITRONIC MRS-1002USB Recording-Mixer
Kompaktes Audio-Mischpult mit 10 Eingängen und USB-SchnittstelleIntegriertes USB-Audio-Interface erlaubt Aufnahmen und Wiedergabe mit einem Computer (PC und Mac)Full-Duplex-USB-Port für gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe2 Mono-Eingangskanäle mit Gain-Regler, 3-fach-EQ und Pan-Regler4 Stereo-Eingangskanäle mit 3-fach-EQ und Balance-ReglerRegelbarer Stereo-Aux-Send-Ausgang; Aux-Return-EingangTape-Eingang und -AusgangSeparate Ausgänge für Main Mix und Control RoomRegelbarer Kopfhörerausgang+48 V Phantomspeisung, zentral zuschaltbarPräzise 4-stellige Stereo-LED-PegelanzeigeStabiles, kompaktes MetallgehäuseTischpult GehäuseLieferumfang1 x Bedienungsanleitung, 1 x Externes Netzteil, 1 x Mixer, 1 x USB-KabelSpannungsversorgung:230 V AC, 50 Hz17 V ACGesamtanschlusswert:27,00 WSchutzklasse:SK IIIStromanschluss:Stromeinspeisung über Hohlstecker (M) Einbauversion Stromanschlusskabel mit Steckernetzteil (mitgeliefert)Frequenzbereich:20 - 20000 HzGeräuschspannungsabstand:>74 dBKlirrfaktor:

109,00 €* 117,81 €* (7.48% gespart)
M-Audio Oxygen Pro 49

219,99 €*
Akai Fire inklusive FL Studio Fruity Fire
Wir stellen den Akai Professional Fire vor Der neue Akai Professional Fire ist der Erste seiner Art – der erste Hardware Controller für FL Studio. Fire wurde in enger Zusammenarbeit mit Image-Line entwickelt und es ist ein leistungsstarkes Tool dabei entstanden, das den Workflow in einer modernen Musikproduktion für alle FL Studio-Produzenten verbessert. Die Verschmelzung eines schlanken, flachen und ultraportablen Designs mit FL Studio Plug-und-Play-Integration, einer Spezifikation, die den Workflow erheblich vereinfacht, einer 4x16 Pad-Matrix mit RGB-Hintergrundbeleuchtung, einem grafischen OLED-Display, frei zuweisbaren Steuerelementen und einer Transportsteuerung machen Akai Professional Fire zu einem garantierten und verbesserten Fruity Loops Erlebnis und bietet Nutzern eine speziell entwickelte Controller – Einheit, die perfekt für Studio- und Live-Szenarien entwickelt wurde. Ändere deinen Workflow und mache dich mit der neuen Freiheit in der Musikproduktion mit Fire vertraut - deine Musik verlangt es.   Entzünde deinen kreativen Flow Dank seiner Plug-und-Play-Integration kannst du mit Fire in Sekundenschnelle Pattern und Tracks mit den anschlagdynamischen RGB Pads innerhalb der 4x16-Matrix erstellen. Kreiere schnell Pattern im Step-Sequenzer und wechsele in den Performance-Modus zum Abspielen / Aufnehmen von Noten und starte deine Pattern mit den anschlagdynamischen RGB-Pads für maximale Ausdrucksmöglichkeiten.   Das Kommando über deine Produktion Navigiere sofort durch die Menüs des Channel Rack, des Browsers, der Toolbar und der Playlist und durchsuche Audio- und Projektdateien ohne eine Maus zu benutzen – das grafische OLED-Display macht das Browsen und Steuern von verschiedenen Dateien, Menüs und Parameter in deiner FL Studio-Session zum Kinderspiel. Darüber hinaus hast du mit den dedizierten Transporttasten die volle Kontrolle über die Standardfunktionen für Wiedergabe, Navigation und Aufnahmen von FL Studio.   Alles im Mix Nichts schlägt die taktile Hands-On-Steuerung, wenn es um das Mixen geht. Fire enthält 4 Bänke mit insgesamt 4 berührungsempfindlichen Reglern für die ultimative Kontrolle über Kanäle, Mixer und zuweisbare FL Studio Parameter. Von der Abstimmung der Lautstärke und Panorama innerhalb des FL Studio Mixers bis hin zum Schrauben der Filtereinstellungen innerhalb des ausgewählten Kanals sind alle wichtigen Hardware-Steuerelemente, die du benötigst, integriert.   FL Studio Fruity Fire Edition mit kostenlosen Lifetime-Updates inklusive  Betritt die Welt der uneingeschränkten Produktionsmöglichkeiten mit der mitgelieferten FL Studio Fruity Fire Edition-Software, die in Fire enthalten ist. FL Studio ist eine komplette digitale Musikproduktionsumgebung (oder Digital Audio Workstation, DAW) und der Höhepunkt von mehr als 20 Jahren innovativer Entwicklung mit allem, was du benötigst um professionelle Musik zu komponieren, arrangieren, bearbeiten, mixen und zu mastern. Mit unbegrenztem Zugriff auf FL Studios Piano Roll Editor, Step-Sequenzer, bis zu 500 Tracks, VST & DXi Instruments Support, voll automatisierter Funktionalität, mehr als 18 virtuellen Instrumente und über einem Dutzend integrierter Effekte ist FL Studio Fruity Fire Edition die ultimative Plattform um eine anfängliche Idee zu beginnen, deine Kreativität zu entzünden und dein musikalisches Meisterwerk zu vollenden - alles in einer ultra-intuitiven, inspirierenden Produktionsumgebung, die darauf ausgerichtet ist sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: deine Musik. Akai Professional Fire ist kompatibel zu PC und MAC und somit zum Release von FL 20. Er wurde speziell für den FL Studio Benutzer entwickelt, der nicht mehr nur mit der Maus über seine Tracks klicken, sondern FL Studio als leistungsstarkes Studio- und Bühneninstrument spielen möchte!

168,99 €*
%
Alesis Elevate 4 (paar)
Aktive 50 Watt Desktop Studio-Lautsprecher4" Tieffrequenztreiber, 1" Seidenkalottenhochtöner pro Lautsprecher25 Watt pro Kanal mit Class A/B ArchitekturBass-Boost FunktionSymmetrische 6,3 mm Klinke-EingängeUnsymmetrische Stereo Cinch-EingängeKopfhörerausgang (3,5-mm-Miniklinke) auf der VorderseiteSpeziell angepasster elliptischer Waveguide sorgt für breiten "Sweet Spot" und kontrolliertes AbstrahlverhaltenSubwoofer Ausgang zum Anschluss eines externen aktiven SubwoofersAktive Desktop Studio-LautsprecherElevate 4 ist ein 4-Zoll 2-Wege Lautsprecher und paarweise erhältlich. Ein Lautsprecher enthält den 2-Kanal Verstärker für beide Einheiten. Mit seinem leistungsstarken Class AB Design liefert der Verstärker 40 Watt RMS Leistung, mehr als genug für hohe Lautstärkepegel ohne hörbare Verzerrung.Typ: 2-Wege-Desktop-ReferenzmonitorTief-/Mitteltöner: 4" (10,2 cm)Hochtöner: 1" (2,5 cm), SeidenkalotteFrequenzgang: 68 Hz - 20 kHzTrennfrequenz: 2 kHzEingänge: 2 x unsymmetrische Cinch-Eingänge, 2 x symmetrische 6,3 mm Klinke-EingängeAusgänge: 3,5 mm Stereo Klinke-Ausgang (Subwoofer), 3,5 mm Stereo Klinke-Ausgang (Kopfhörer)Dynamische Leistung: 25 Watt Dauerleistung pro Kanal (an 4 Ohm)Eingangsimpedanz: 20 kOhm (Cinch), 10 kOhm (Klinke)Eingangsempfindlichkeit: 100 mV (für 1 Watt, Cinch), 60 mV (für 1 Watt, Klinke)Betriebsanzeige: blaue LEDStromversorgung: 110 -240 V / ~50/60 HzMaße: 183 x 157 x 235 mmGewicht: 2,3 kg

129,99 €* 142,79 €* (8.96% gespart)
OMNITRONIC MRS-502USB Recording-Mixer
Mini-Audiomischpult mit USB-SchnittstelleIntegriertes USB-Audio-Interface erlaubt Aufnahmen und Wiedergabe mit einem Computer (PC und Mac)Full-Duplex-USB-Port für gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe1 Mono-Eingangskanal mit Gainregler, 2-fach-EQ und Pan-Regler, Clip-LED1 Stereo-Eingangskanal mit Pegelregler, 2-fach-EQ und BalancereglerTape-Eingang und -Ausgang3,5-mm-Klinken-Stereo-MasterausgangRegelbarer Kopfhörerausgang+20-V-Phantomspeisung, permanentClip-LED L/RStabiles, kompaktes MetallgehäuseMixerTischpult GehäuseLieferumfang1 x Mixer, 1 x Externes Netzteil, 1 x USB-Kabel, 1 x BedienungsanleitungGesamtanschlusswert:2,50 WFrequenzbereich:20 - 20000 HzGeräuschspannungsabstand:>81 dBKlirrfaktor:

105,15 €*
%
Tipp
Akai MPC X
Als Flagschiff der aktuellen MPC-Serie knüpft die Akai MPC X an den Erfolg der MPC Legenden an. Der Meilenstein in der Karriere der Music Production Center wurde durch neue und einzigartige Funktionen sowie ein noch intuitiveres Bedienkonzept erweitert. Die MPC X ist gewappnet, um als Herzstück im Studio ihren Dienst zu verrichten und dir das Produzieren so einfach und kreativ wie möglich zu gestalten. Mit dem Standalone-Modus und dem großen 10,1" Multi-Touch Display eignet sich die MPC X auch optimal für den Liveeinsatz. Auf der Akai MPC X ist die leistungsstarke MPC Software 2.0 installiert und somit steht deiner Musik nichts mehr im Weg.Standalone-fähige MPC - kein Computer erforderlich - MPC Software 2.0 installiert Vollfarbiges 10.1 Zoll Multi-Touch DisplayKann auch als Controller für die MPC 2.0 Software fungieren. Kompatibel mit Mac & PC16 frei zuweisbare Q-Link Regler mit dedizierten OLED Displays66 Taster für direkten Hardware Zugriff auf die MPC 2.0 Software Funktionen4 Audio Eingänge: 2 XLR/Klinke Kombi mit zuschaltbarer +48 V Phantomspeisung, 2 Instrumenten Eingänge im 6,35 mm Klinkenformat und 2 RCA Eingänge für Turntable mit Ground Klemme8 symmetrische Audio Ausgänge im 6,35 mm Klinkenformat2 Kopfhörerausgänge im 6,35 mm- und 3,5 mm Klinkenformat2 MIDI-Eingänge und 4 MIDI Ausgänge in Standardgröße 8 konfigurierbare CV/Gate Ausgänge ermöglicht die Steuerung von analogen Modularsystemen, Synthesizer etc. 16 GB interner Speicherplatz (über 10 GB hochkarätiges Material von beliebten Sound Design Firmen wie Capsun Pro Audio, MVP Loops, TOOLROOM, CR2 Records, Loopmaster etc. enthalten)2,5" SATA-Anschluss für Festplatten (SSD oder HDD)2 USB-A 3.0 Anschlüsse für USB-Sticks oder MIDI Controller SD Karten Slot zum Laden von Samples und ProjektenAbleton Link Support mit zukünftigem Update Standalone Music Production Center mit 10.1" Multi-Touch Display Strahlendes hochauflösendes DisplayAus dem Herzen der MPC X strahlt ein hochauflösendes 10.1 Zoll Vollfarb Multi -Touch Display welches 8stufig neigungsverstellbgar ist. Auf Grund dieser Tatsache besitzt die MPC X das größte und intuitivste Display, welches jemals in einer MPC verwendet wurde.  Bedienung weitergedachtMit einem neuen weitergedachten und kreativen Ansatz bietet dir MPC X neue Wege der Bedienung und du behältst die Kontrolle dank ihrer Vielzahl an Reglern und Tastern. Die 16 hintergrundbeleuchteten, anschlagdynamischen und druckempfindlichen RGB Pads bieten dir das legendäre MPC Feeling sowie die akkurate Ansprache für nuancenreiche Performances. 16 berührungsempfindliche Q-Link Regler mit dedizierten OLED Displays geben dir einen gestochen scharfen Überblick der zugeordneten Parameter. Alle Q-Link Regler können individuell mit den gewünschten Parametern versehen werden. Mit den 66 Taster an Bord behältst du die haptische Kontrolle und den direkten Zugriff auf das komplette User Interface.Das Herzstück des StudiosDie MPC X formt den Kern deiner Kreativität und bietet eine harmonische Integration in dein Studio - Setup dank seiner flexiblen und studiotauglichen Ein und Ausgänge.8 symmetrische Einzelausgänge zum Anschluss an deine Studio Peripherie für kompromissloses Signal Routing und Monitoring inklusive einer Kombination aus XLR-, 6,35 mm Hi-Z-, symmetrische 6,35 mm- sowie Cinch Eingänge für Turntables, zuschaltbare +48 V Phantomspeisung, Direct Hardware Monitoring, Interaktives VU Meter, zwei Kopfhörer Ausgänge im 6,35 mm und 3,5 mm Klinken-Format.  Eine direkte Aufzeichnung in höchster Studio Qualität macht die MPC X zum professionellen Studio-Tool in deinem Setup.Kontrolle zur AußenweltMit der MPC X behältst du die Kontrolle über deine analogen oder digitalen Modular Systeme, Sound Module, Drum Computer und Synthesizer. Du entscheidest, ob du das MIDI Interface mit 2x MIDI IN/4x MIDI Out verwendest, die 8 konfigurierbaren CV/Gate Ausgänge oder beides einfach kombinierst. Erweitere so deine Arbeitsweise und nutze die MPC X als Sequenzer für deine Lieblingsinstrumente. Obendrauf bietet MPC X noch 2 USB Eingänge zum Anschluss von USB-MIDI Keyboards oder anderer USB-MIDI Peripherie.Pads16 anschlagdynamische- und druckempfindliche Pads mit RGB Hintergrungbeleuchtung8 Pad Bank TasterRegler16 berührungsempfindliche Q-Link Regler1 Regler mit Druck für die Navigation im Display und die Selektion7 Regler für Gain, Mix und LevelDisplayVollfarb LED Display, Hintergrundbeleuchtet mit Touch Interface10,1" / 257 mm (Diagonal)8,5" x 5,5" / 216 x 139 mm (Breite x Höhe)Maximale Aufnahme Auflösung Standalone Modus: 24 bit, 44.1kHzController Modus: 24 bit, 96 kHzCPU/SpeicherProzessor: 1,8 GHz Quad-Core ProzessorRAM: 2 GBSpeicher: 16 GB (User Speicher), 10 GB vorinstallierte Library, 4 GB (MPC Betriebssystem)Anschlüsse2x XLR und 1/4" (6,35 mm) Klinken - Eingänge (Input 1/2)2x 1/4" (6,35 mm) Klinken - Eingänge (Input 3/4: 1 Stereo Paar)2x 1/4" (6,35 mm) Klinken - Instrumenten Eingänge (Inst 1/2)2x Cinch Eingänge (Input 3/4: 1 Stereo Paar, Phono- oder Line-Level)2x 1/4" (6,35 mm) Klinken - Fußschalter Eingang (FS 1/2)2x 5-pol MIDI Eingänge8x 1/4" (6,35 mm) Klinken - Ausgang (Main L/R, Outputs 3/4-7/8: 4 Stereo Paare)4x 5-pol MIDI Ausgänge8x 1/8" (3,5 mm) CV/Gate Ausgänge1x 1/4" (6,35 mm) Klinke - Stereo Kopfhörer Ausgang1x 1/8" (3,5 mm) Klinke - Stereo Kopfhörer Ausgang1x USB Typ-A 1x USB Typ-B 1x SD - Karten Slot1x NetzteilBluetooth SpezifikationBluetooth 4.0StromversorgungNetzteil (19 V, 3.42 A, center-positive (Tip (+)), im LieferumfangAbmessung50,5 x 42,4 x 8,7 cm (Mit heruntergeklapptem Display)50,5 x 38,8 x 21,4 cm (Mit hochgeklapptem Display)Gewicht: 5,66 kgLieferumfang:MPC XNetzteilMPC Software Download - Karte Quickstart AnleitungGarantie Anleitung1 m USB Anschlußkabel

1.799,99 €* 2.617,98 €* (31.25% gespart)
Alesis Elevate 5 mkII
Aktive Desktop Studio-Lautsprecher5" Tieffrequenztreiber; 1" Seidenhochtöner40 Watt Continuous; 120 Watt PeakElliptische Waveguides minimieren ReflektionenZwei frontseitige BassportsAbgerundete Ecken verhindern AbrissreflexionenMagnetisch abgeschirmtPlatzsparende Lautsprecher für das Multimedia-StudioKonzipiert für Multimedia, Gaming, Desktop Audio oder für den mobilen Einsatz kommt bei der Elevate Serie Technologie aus Alesis professioneller Monitorlinie zum Einsatz. Gleichzeitig wurde auf kompakte Maße geachtet, um die Monitore auch in sehr kleinen Arbeitsumgebungen noch problemlos unterzubringen.Auf der Vorderseite des Gehäuses befindet sich ein Lautstärkeregler, der gleichzeitig die Funktion eines Ein-/Ausschalters übernimmt; eine blaue LED gibt Auskunft über den Betriebsstatus. Beide Modelle verfügen über ein internes Netzteil, zwei Cinch Eingänge auf der Rückseite sowie einen 3,5 mm Kopfhörerausgang an der Vorderseite.Elevate 5 MKII liefert 40 Watt Ausgangsleitung pro Speaker. Namensgeber des Elevate 5 MKII ist ein 5" Tieffrequenzlautsprecher, der auch Bässe adäquat wiedergeben kann. In der Elevate Serie wurde zusätzlich ein 1" Waveguide-Hochtöner mit Seidenkalotte eingesetzt. Hierdurch kann ein breiterer Sweet Spot in der Abhörsituation erzielt und Audioreflektionen minimiert werden. Auf der Rückseite der Speaker findet sich ein Schalter für den optionalen Bassboost, der durch die integrierte Bassreflexöffnung noch verstärkt wird. Elevate 5 MKII ist magnetisch gegen Einstreuungen von anderem Equipment wie Displays abgeschirmt.Lautsprecher Typ: 2-Wege Desktop Multimedia LautsprechersystemHochtöner: 1" (2,5 cm), SeidenkalotteTieftöner: 5" (127 mm)Verstärker: 2 x 40 Watt Sinus (120 Watt Peak) Class A/B D EndstufeFrequenzbereich: 56 - 20.000 HzEingänge: 2 x unsymmetrische Cinch Eingänge, 2 x symmetrische 6,3 mm Klinke-EingängeAusgänge: 3,5 mm Stereo Klinke-Ausgang (Kopfhörer)Gehäuse: Vinylüberzogenes MDFStromversorgung: 110 - 240 VAC 50/60 Hz (auto-switching)Abmessungen: 270 x 225 x 185 mm (je Lautsprecher)Gewicht: 6,2 kg (Gesamtgewicht)Lieferumfang:2 Elevate 5 MKII LautsprecherAudiokabelVerbindungskabelNetzkabelSchnellstartanleitungSicherheits- und Garantiehinweise

159,99 €*
Akai Force
Wir präsentieren Force, die ultimative Standalone-Lösung für einen durchgehenden Produktions-Workflow, mit allem, was du für die Produktion, Remixes, Mashups und die Live-Performance deiner Tracks brauchst. Force verbindet Clip-Launching, einen linearen Arranger, MIDI Multi Fähigkeit, Step Sequencing, Sampling, Synth-Engines, taktile Touchscreen-Kontrolle und noch viel mehr ¬– alles in einem einzigen Gerät. Force ist für jedes Szenario bereit, vom Studio bis zur Mainstage – ein Computer ist nicht nötig. Multi-Touch Display Das Herzstück der Force. Launche Clips, browse durch deine Sounds, bearbeite MIDI-Daten, manipuliere Samples, arrangiere deine Komposition, wende XYFX an, forme Synthesizer-Klänge und noch viel mehr – alles über das vollfarbige, kapazitive Multi-Touch Display der Force. Taktile Performance-Tools Mit einem ganzen Arsenal an taktilen Bedienelementen findest du deinen kreativen Flow. Das Triggern von Szenen/Clips, Step Sequencing, Finger-Drumming und das Spielen von Notendaten wird über die erweiterbare 8x8 Clip-Launch Matrix gesteuert. Entdecke neue Wege, um deine Performance nach vorn zu bringen, dank der 360-Grad Drehencoder mit OLED-Feedback für sofortigen Echtzeit-Zugriff auf die wichtigsten Funktionen bzw. auf jeden zuweisbaren Parameter. Bringe deinen Workflow auf Hochtouren mit den cleveren Kontrollmöglichkeiten für Navigation, Playback/Aufnahme, Klangfärbung, Crossfading und mehr. Verbindungsmöglichkeiten und Speicherplatz Streame oder lade deine Samples von einem USB-Stick oder einer SD-Karte, oder erweitere den Speicherplatz der Force über den SATA-Laufwerksschacht. Nimm Audio auf über die (2) XLR/6,3mm Kombi-Eingänge mit Phantomspeisung, schaltbar auf Line/Instrument-Pegel. Route dein Audio auf die zwei 6,3mm Stereoausgänge, pro Track wählbar innerhalb der Force-Benutzeroberfläche. Verwende den Kopfhörerausgang als Cue-Bus um Clips/ Szenen vorzuhören. Kontrolliere dein modulares Zubehör über die vier unabhängigen CV/Gate-Ausgänge, und dank der beispiellosen MIDI Multi Fähigkeit vereinst du dein externes MIDI-Zubehör über die MIDI In/ Out/Through Ports und USB. Mit Disk Streaming und klassenkonformer Unterstützung für Audioschnittstellen gehören Einschränkungen bei Anschlussmöglichkeiten und Speicherplatz der Vergangenheit an! Produziere Von der zündenden Idee bis zur finalen Abmischung – mit Force meisterst du jeden Schritt der Musikproduktion. Nimm auf, programmiere und sequenziere mit mehreren Track-Arten, inklusive Plugin Tracks mit Drum Tracks im MPC-Stil, Audio Tracks, Keygroup Tracks, MIDI Tracks und CV Tracks. Entwirf Song-Abschnitte im Performance-Modus und arrangiere diese dann auf dem linearen Arranger der Force. Verpasse deinem Song den letzten Feinschliff mit dutzenden Prozessoren und Effekten aus der AIR FX Suite, alles steuerbar über die intelligenten Zuweisungen auf den Drehencodern oder den Displays auf dem Touch-Interface. Werde kreativ Force verbindet sich sofort mit deinem Live-Equipment und eignet sich ebenso gut als funktionsreicher Zusatz-Controller wie als Solo-Instrument, das im Mittelpunkt deiner Performance steht. Erstelle Remixes und Mashups auf der 8x8 Clip Matrix der Force. Importiere mehrere Stems und führe dann Time-Stretching und Pitch-Änderungen in Echtzeit durch. Weise Tracks auf den Crossfader zu und lade komplette Tracks, Stems oder Loops auf die 8x8 Matrix der Force. Erweitere deine Performance mit taktilen XYFX. Verbinde Force mit deinem WLAN-Netzwerk und synchronisiere dein Projekt mit jeder Ableton-Link-kompatiblen Anwendung oder Hardware. Die kreativen Möglichkeiten werden nur von deiner Vorstellungskraft begrenzt - es war noch nie leichter, deiner Performance eine neue Dimension hinzuzufügen. Performe Force ist dein Instrument, das Herzstück deiner Performance und die perfekte Plattform für die Live- Interpretation deiner Produktion. Dank dem intuitiven, Clip-basierten Workflow sowie den zahlreichen Playback-Modi und Track-Arten formst du deine Clips mit Step-Sequencing in Echtzeit, Drum Pads und Notendaten. Das sind die Synth-Engines In der Force integriert sind vier erstklassige Synth-Engines, jeweils mit umfassenden Bearbeitungsmöglichkeiten für ein immersives Sounddesign-Potenzial. Sequenziere über eine klassische Notenrolle, wende den integrierten Arpeggiator an oder nutze den Note-Modus für intelligente Akkorde, Harmoniefolgen und Skalierungsoptionen. Insert-Effekte von AIR Music Tech FORCE bietet eine umfangreiche Sammlung an Insert-Effekt Plugins, die deine Kompositionen und Produktionen auf ein neues Niveau heben. Diese vielseitigen Plugins wurden von den preisgekrönten Entwicklern von AIR Music Technology geschaffen und ermöglichen eine Audioabmischung und ein Mastering von Weltklasse sowie das kreative Remixing, Arrangieren und Performen deiner FORCE-Projekte. Nutze spannende Glitch-Audioeffekte mit Stutter, oder erschaffe blitzschnell einen modernen Down-Tempo Vibe mit Half Speed. Ist dein Projekt für die Finalisierung bereit, sorgen branchenführende Mix-Insert-Effekte wie AIR Enhancer und Limiter dafür, dass deine Projekte sich in jeder Akustikumgebung durchsetzen und herausragen. Looper Resample deine Clips oder nimm Audio über die zahlreichen Eingänge der Force auf und entdecke die unendlichen kreativen Möglichkeiten des Loopings. Unterstützt durch eine intuitive Touch-Benutzeroberfläche und umfassende Audiorouting-Möglichkeiten, sind die Looping-Fähigkeiten der Force perfekt geeignet, um sich im Studio inspirieren zu lassen oder der Live-Performance das gewisse Extra zu verleihen. Sounds Bereits von Werk aus ist Force mit über 10GB an begehrten Sounds von branchenführenden Sampleanbietern ausgestattet, inklusive Sample Tools by CR2, MSX Audio und Sample Magic. Mit 248 Kits, 16 Demo-Projekten, 2.500+ Loops and 500+ Patterns bietet die Force-Bibliothek sofortigen Zugriff auf Sounds, die deine Kreativität von Anfang an inspirieren werden. Splice Integration Mit Splice geht das Browsing und Vorhören von Samples leicht von der Hand. Splice Sounds inspirieren die Kreativität von Produzenten auf der ganzen Welt, mit Millionen von hochqualitativen, lizenzfreien Sounds, Presets und Loops, die so ziemlich jeden Musikstil abdecken. Splice ist nativ in Force integriert und bietet WLAN-Zugriff auf die eigene Splice-Bibliothek, direkt über den Touchscreen. Ableton Live Integration Force ist vorkonfiguriert für Ableton Live, inklusive Clip-Launching, Bedienung des Mixers und Kontrolle über Ableton Macros. Ableton Live Control funktioniert drahtlos über WLAN-Netzwerke per Ableton Link, alternativ kannst du die Force auch über ein Ethernet-Kabel mit deinem Computer verbinden. Erlebe die nahtlose Flexibilität, mit der du FORCE sofort zwischen Standalone-Betrieb und Live Control Modus wechseln kannst, ohne das Playback der jeweiligen Umgebung stoppen zu müssen. Für das ultimative Standalone-Erlebnis, importiere deine Ableton-Projekte in FORCE für einen vollständig vom Computer losgelösten Workflow, dank der Ableton Live Project Import Funktion. Wir präsentieren DrumSynth Gib dich nicht mit Standard Drum-Bibliotheken ab, deine Drum-Sounds sollten so einzigartig sein wie deine Produktion. Mit 3.0.6 rüstet FORCE die Produktions-Community mit einer bahnbrechenden Auswahl an 8 Synth-Engines aus, die 9 unglaubliche DrumSynth Plugins antreiben. Unverzichtbare, moderne Sounds, leistungsfähige Soundgeneratoren mit einer brandneuen FM-Synthese, analoge & physische Modellierung und Sample-basierte Algorithmen – hier ist jeder synthetisierte Drum Sound vorhanden, den moderne Produzenten in ihrem Arsenal haben sollten. DrumSynth liefert FORCE-Nutzern eine leistungsfähige Synthese, erstaunliche Presets und präzise Möglichkeiten des Sounddesigns, um ihren eigenen, einzigartigen Sound zu entwickeln. Wie alle FORCE-Instrumente, nutzen auch die DrumSynth Plugins das verbesserte Touch-Interface für einen inspirierenden, unkomplizierten Workspace, das den Workflow beschleunigt und umfassende Kontrolle bietet. Die 8 Engines enthalten Kick, Snare, Clap, Hi-Hat, Crash, Ride, Tom und Percussion. Außerdem kann auf alle Engines für ein leistungsstarkes Kombinationsprogramm in einem Multi-Modus zugegriffen werden. Mit integrierten Soundeffekten, inklusive einem Transient Shaper, Tuning, EQ, Kompression, Delay, Reverb und mehr, beschleunigt DrumSynth deinen FORCE Workflow und hebt deinen kreativen Prozess auf ein noch höheres Niveau. New In FORCE 3.1 Verpasse nie den Moment der Inspiration mit dem neuen Disk Streaming. Mit Disk Streaming greifst du sofort auf deine Audiodateien von deinen Speichermedien zu. Reihe während der Performance dutzende Loops für das Clip-Launching auf. Spiele Instrumentenabschnitte ab und nimm sie auf, mit nahezu unbegrenzten Audiodateilängen. Selbst für deine größten Projekte verringert Disk Streaming die Ladezeiten auf wenige Sekunden, damit du dich sofort wieder der Musik zuwenden kannst.  Hole mit der neuen Vocal Suite das Beste aus der Gesangs-Performance heraus. Diese Kollektion von 3 Plugins bietet dir alles, was du brauchst, um den perfekten Gesang aufzunehmen und abzumischen. Vocal Tuner ist das vielseitige Pitchkorrektur-Plugin, mit dem du subtil den Gesang anpassen oder den allgegenwärtigen Autotune-Sound moderner Musik erzeugen kannst. Vocal Doubler verwandelt blitzschnell jeden Gesang in einen breiten, weiträumigen Layer-Effekt, mit dem jeder Vocal Track voll zur Geltung kommt. Und mit dem Harmonizer Plugin erschaffst du sofort einen Background-Gesang. Erzeuge auf Tastendruck eine vollständige, 4-teilige Harmoniesektion für dein Projekt. Ob du kreative Inspiration brauchst oder den letzten Feinschliff durchführst, Vocal Suite sorgt immer für den perfekten Gesang. Widme dich größeren und kreativeren Projekten, dank der erweiterten I/O Unterstützung. FORCE unterstützt jetzt klassenkonforme Audioschnittstellen von Drittherstellern und bietet Audiorouting für bis zu 32 Eingangs- und 32 Ausgangskanäle gleichzeitig. Nimm größere Multi-Tracking Quellen auf oder route dein Audio auf Analogzubehör für die Weiterverarbeitung. Die erweiterten Ein- und Ausgangsmöglichkeiten festigen die FORCE als den zentralen Knotenpunkt deines Workflows und deines gesamten Aufnahmestudios.  Kein Update wäre komplett ohne die richtigen Workflow-Verbesserungen, um deine Produktivität und Effizienz zu erhöhen. Eine Bandbreite an Updates für FORCE decken jeden Aspekt des kreativen Prozesses ab. Sample-Tonarterkennung verringert die Zeit, die du brauchst, um den die Tonart eines Loops zu finden, und das neue Akai Sample Tail glättet auf intuitive Weise deine Drum Samples und Breaks durch die Anwendung eines gleichmäßigen Delays. Wenn deine Drum Kits noch weiter optimiert werden sollen, wähle einfach einen Drum Pad Effekt, um mit 10 möglichen Effekten, wie BitCrush, RingMod und Soft Clipper, zusätzlich Charakter und Textur zu verleihen. Dank des erweiterten Track-Verhaltens fügst du Submix-, Return- und Masterkanälen zusätzlichen Ausdruck hinzu, was eine kreative Aufnahme und Bearbeitung von Automatisierungen und mehr ermöglicht. Belebe deinen kreativen Schaffensprozess neu, mit den brandneuen Funktionen in FORCE 3.1.   Hype | Ob harte Sounds oder harmonische Melodien, Hype deckt alles ab. Mit diesem Preset und Makro- basierten Synthesizer, der mehrere Synth-Engines kombiniert (Wavetable, FM, subtraktiv, Sampling), und einer riesigen Preset-Bibliothek ist Hype ein benutzerfreundliches Gesamtpaket. Tubesynth | Emuliere den klassischen Klang analoger Poly-Synthesizer mit diesem fortgeschrittenen Analog-Modeling Algorithmus, inklusive fünf integrierten AIR-Effekten. Bassline | reife auf die Sounds eines klassischen Mono-Synthesizers zu mit variablen Oszillatoren- Wellenformen, Sub/Quinte-Oszillatoren, LPF & HPF Optionen und vier integrierten AIR-Effekten Electric | Die ultimative, klassische E-Piano Emulation mit Pickup, Envelope, Bell und Noise Parametersektionen, fünf AIR-Effekten und dutzenden von Presets Mellotron | Das legendäre Tonband-Sample Keyboard-Instrument mit den ikonischen Chor-, Holzbläser- und Streicherklängen Solina | Das polyphone Steicher- und Blechbläser-Keyboard-Instrument mit der Flavor-Sektion von AIR Music Technology für zusätzliche Klangverarbeitung und -formung. Odyssey | Das WayOutWare Odyssey Plugin-Instrument ist eine originalgetreue Plugin-Version der einzig autorisierten, schaltkreismodellierten Nachbildung des ikonischen Synthesizers. DrumSynth | Ein Hybrid Drum Synthesizer Plugin mit FM, Analogmodell, physischem Modell und Sample-basierter Synthese-Engine für ein futuristisches Drum- und Percussion-Sounddesign.   PRODUZIEREN Das ultimative Werkzeug zum Festhalten musikalischer Ideen. Die Force ist mit Funktionen ausgestattet, die man von DAWs gewohnt ist und bietet damit Musikern aller Musikrichtungen ein kreatives und immersives Erlebnis ohne Grenzen. Sampling in Echtzeit Sie können Audio direkt von den Kombo-Eingängen in den Sampler der Force einspeisen oder aus einem Track innerhalb des Projekts resamplen. Fügen Sie während der Aufnahme bis zu vier Insert-Effekte in Echtzeit hinzu und weisen Sie das aufgezeichnete Audio sofort Tracks und Programmen zu - alles mit einem wirklich mühelosen Workflow in Echtzeit. MPC Sample-Bearbeitung Die MPC-Serie von Akai Professional liefert zweifellos die fortschrittlichste Sample-Bearbeitungsfunktion, die man bei der Musikproduktion heutzutage erwarten kann. Mit der Force können Sie Samples mit der gleichen Leistungsfähigkeit manipulieren (Trim, Crop, Chop, Process, u. A.), wie bei unserer legendären MPC-Serie. Mit der Force können Sie Samples nahtlos zuweisen sowie überlagern und den Sequenzer über die RGB-Pads oder das  Der perfekte Groove Wenn es um die Aufnahme Ihrer Performance geht, passt sich die Force sofort Ihren Bedürfnissen an und bietet alle wesentlichen Tools, die moderne DAWs bereitstellen. Mit dem integrierten Step-Sequencer, den MPC-Pad-Modi, dem legendären MPC-Swing und einem Touch-Grid-Editor ist die Aufnahme und Perfektionierung Ihrer MIDI-Daten für den perfekten Groove nur einen Touch entfernt. Looper Resamplen Sie Ihre Clips oder nehmen Sie Audio über die verschiedenen Eingänge der Force auf und entdecken Sie die unbegrenzten kreativen Möglichkeiten des Looping. Dank der intuitiven Touch-Screen- Steuerung und vollwertiger Audio-Routing-Fähigkeiten eignet sich die Looping-Funktion der Force perfekt für studioreife Inspiration oder wenn Sie Ihre Performance auf wirklich originelle Art und Weise erweitern möchten. Mixen Über die Track- und Pad-Mixer der Force können Sie Pegel und Panorama einstellen, Insert-Effekte zuweisen und interne Sends (es gibt 4) als Ziel für eine Audio-Quelle bei allen Program-Pads, Tracks und Master- Ausgang festlegen. Dank der unzähligen Prozessoren und Effekte in der AIR FX-Suite (berühmt geworden durch ProTools), die alle mit intelligenten Zuweisungen über die Dreh-Encoder oder Anzeigen auf dem Touch-Screen gesteuert werden können, wird das Mixen zum kompromisslosen Genuss und erfolgt flüssig und zielgerichtet.      

1.098,99 €*
%
Alesis V61 MKII
61 anschlagdynamische TastenPitch Bender & Modulationsrad8 anschlagdynamische Pads mit blauer LED Beleuchtung4 zuweisbare Regler und TasterSustain Pedal EingangUSB MIDIInklusive Ableton Live Lite Alesis Edition und MIDI EditorInklusive Xpand!2 by AIR Music Tech (Download)USB Pad/Keyboard Controller mit 61 TastenDie Keyboard Controller der V-Serie von Alesis  bieten vielseitige MIDI-Funktionen im kompakten Format. Mit einer Reihe von Pads, Drehreglern und Tastern lassen sich virtuelle Instrumente, DAWs oder Effekte fernsteuern. 61 anschlagdynamische Tasten geben zusammen mit den Oktavwahlschalter Zugriff auf den kompletten Notenumfang - ideal für Bassläufe, Akkorde und Melodien. Die vier Regler lassen sich frei zuweisen und etwa zur Anpassung von Lautstärke, Filtern, Effektanteil oder anderen Parametern verwenden. Die acht hintergrundbeleuchteten Pads sind ideal zum Einspielen von Drums, können aber auch Clips starten oder einzelne Spuren aktivieren. Pitch- und Modulationsräder runden die Ausstattung ab.Anschließen und loslegenBei der Entwicklung des V61 wurde großer Wert auf eine nahtlose Integration gelegt. Ein USB Port stellt eine Verbindung mit einem Mac oder PC her und sichert gleichzeitig die Spannungsversorgung. Für einen intuitiven Workflow gibt ein Großteil der Regler durch die Beleuchtung auch ein optisches Feedback. Übrigens lässt sich der V61 dank des schlanken Gehäuses auch problemlos transportieren.Ableton Live Lite & XPAND!2 inklusiveIm Lieferumfang des V61 findet sich erstklassige Musiksoftware. Hiermit lassen sich eigene Tracks erstellen und live performen. Ableton Live Lite 9 ist eine intuitive Audio/MIDI-Umgebung, mit der aufgenommen, improvisiert und editiert werden kann. Xpand!2 ist ein virtuelles Instrument, das mit einer umfangreichen Soundlibrary ausgestattet ist. Das Spektrum reicht von akustischen Pianos und Gitarren bis hin zu Synthesizern und Drums.

130,00 €* 190,39 €* (31.72% gespart)

Einsteigertipps!

Was ist ein Tonstudio?

Ein Tonstudio ist eine Einrichtung zur Aufnahme und Bearbeitung von Schallereignissen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Musik jeglicher Art handeln, ebenso um Sprache und Geräusche für Hörfunk- und Fernsehbeiträge, Kinofilmton oder um Klangkreationen für Computerspiele.

Zu einem Tonstudio gehört typischerweise ein Aufnahmeraum, in dem die aufzunehmenden Schallereignisse durch Künstler oder Schauspieler erzeugt werden. In einem davon akustisch weitgehend getrennten, aber optisch durch eine Glasscheibe verbundenen Regie- oder Kontrollraum für Toningenieure, Tonmeister, Regisseure oder Aufnahmeleiter befinden sich ein Mischpult und besonders präzise wiedergebende Studiolautsprecher (Monitore). Die heute fast immer digitalen Aufnahmegeräte sind meist in einem eigenen Technikraum untergebracht.


Was ist ein Home Studio?

Homerecording (abgeleitet vom Englischen: home recording, deutsch: Heimaufnahme) ist die Aufnahme und das Abmischen u. a. eigener Musikproduktionen – nicht zuletzt auch für Demoaufnahmen oder/und Selbstveröffentlichungen – im privaten Hobbytonstudio (im Gegensatz zum professionellen Tonstudio).
Homerecording hat ab Ende der 1990er vor allem von der Digitalisierung der Klänge profitiert wie auch von der Verfügbarkeit leistungsstarker Computer, vielseitiger Soundkarten und entsprechender Software. Erst dadurch ist es möglich geworden, mehrere Produktionsschritte vom Arrangieren bis hin zum Mischen und Mastern in den Rechner zu verlegen und gleichzeitig in begrenzten Räumlichkeiten durchzuführen. (Dieser technische Fortschritt korrespondierte nahezu gleichzeitig mit der Digitaldrucktechnik und dem Book-on-Demand-Verfahren, das u. a. nicht zuletzt auch den Selbstverlag bzw. die Selbstpublikation von Büchern wie auch von Booklets für CDs vereinfachte und kostengünstiger machte.)
Aufgrund begrenzter Zuwachsraten im professionellen Bereich bemühen sich die Hersteller von Musiksoftware seit etwa 2005(?) besonders um den expandierenden Homerecording-Markt. Mit vergleichsweise wenig Aufwand lassen sich seither Aufnahmen erstellen, die auch höheren Ansprüchen genügen und qualitativ nah an professionelle Musikproduktionen heranreichen.
Inzwischen fertigen auch manche Musikproduzenten wie etwa Scott Storch und Timbaland ihre Aufnahmen und Arrangements zuerst im Homerecording-Studio an, ehe sie die Titel in einem großen Tonstudio weiterbearbeiten oder fertigstellen. Im Regelfall wird die Produktion nicht mit großen Mischpulten, analogen Effekten und Outboardequipment erstellt, sondern mit Hilfe der Möglichkeiten, die aktuelle PCs und kleine Mehrspurrekorder bieten.
Professionelle Tontechniker finden angesichts der Ausweitung des Homerecordings immer weniger Auftraggeber, was auch bereits zum Niedergang größerer kommerzieller Tonstudios beigetragen hat.

Welche Studioraum Konzepte gibt es und was gilt es bei der einrichtung eines Tonstudios zu beachten?


Klassische Tonstudios zur Aufnahme von Musik, speziell Studios für große Klangkörper (wie Orchester, Chöre und Big Bands), bestehen in der Regel aus mehreren Räumen oder Teilräumen, welche einerseits gegen Störgeräusche von außen gut abgeschirmt sind und andererseits mit entsprechenden akustisch-dämpfenden Raumelementen ausgestattet wurden, welche für die jeweils gewünschte Akustik sorgen.

Regieraum
Benötigt wird zumindest ein Regieraum, bei Hörfunkstudios auch Kontrollraum genannt, in dem eine oder mehrere Personen (zum Beispiel inaktive Musiker, Tontechniker, Tonmeister oder ein spezialisierter Aufnahmeleiter) sitzen und die Aufnahme koordinieren. Von dort aus wird das aufgenommene Tonmaterial über Studiomonitore (Lautsprecherboxen) überwacht und beurteilt sowie später geeignet abgemischt und zusammengeschnitten. Er enthält den überwiegenden Teil der Technik, wie Mischpulte, Klangerzeuger, Effektgeräte, Tonbandmaschinen, Computer und Analog-Digital-Wandler. Von hier aus wird den Musikern und Sängern auch Tonmaterial zugespielt.
Der Regieraum benötigt eine unauffällige, möglichst neutrale Akustik. Die Nachhallzeit sollte über das gesamte Frequenzspektrum hinweg ca. 0,3 Sekunden nicht überschreiten, um eine Beurteilung der Aufnahme und der späteren Mischung zu erleichtern. Ein häufiges Einrichtungskonzept für Regieräume ist Live End Dead End (LEDE)-Prinzip; dabei wird der vordere Bereich des Regieraums stark absorbierend ausgeführt, während im hinteren Bereich Diffusoren und Reflektoren dominieren.
In Tonstudios gibt es einen oder mehrere Räume, die für die Aufnahme von Sprache, Gesang, Musikinstrumenten oder auch Geräuschen akustisch angepasst wurden; so gibt es beispielsweise speziell für Schlagzeuger eine Drumbooth. Die Ausgestaltung kann dabei sehr unterschiedlich sein: Klassische Musiker und Big Bands benötigen traditionell große Räume mit einer tragenden Akustik und Nachhallzeiten zwischen 1,6 bis 2 Sekunden („halbtrockene Akustik“)[8], Bands und Sprecher dagegen eine eher reflexionsarme („trockene“) Akustik mit Nachhallzeiten zwischen 0,1 und 0,8 Sekunden, um optimal agieren zu können sowie auch die Möglichkeit zu schaffen, den Raumklang im Nachhinein elektronisch bearbeiten zu können.
Ungeachtet der akustischen Gegebenheiten können unterschiedliche Aufnahmeverfahren zur Anwendung kommen. So können Musiker und Instrumente sowohl einzeln als auch als Ensemble aufgenommen werden; je nach Bedarf mit mehr oder weniger Raumakustik. Bevor es die Möglichkeit gab, Raumklang elektronisch zu erzeugen, wurden in manchen Tonstudios Echokammern verwendet.
Technikraum
In großen Tonstudios ist der Maschinen- oder Technikraum ein kleiner, meist direkt an den Regieraum angegliederter Raum und dient zur Aufnahme der technischen Geräte, die ansonsten durch Lüfter- oder andere mechanische Geräusche die Abhörsituation im Regieraum beeinträchtigen würden. Hierzu zählen analoge Bandmaschinen, Endstufen, Computer und Festplatten. Der Maschinenraum sollte über eine ausreichende Kühlung verfügen. Kleine Studios oder Homestudios haben meist keinen ausgewiesenen Maschinenraum. Stattdessen kommen hier oft geräuschverminderte PC-basierte Arbeitsstationen (DAWs) im Regieraum zum Einsatz.
Abschirmkonzepte
Mittels Schalldämmung wird verhindert, dass Geräusche von außen nach innen oder von innen nach außen dringen. Nur so können zu jeder Tageszeit Aufnahmen gemacht werden, ohne von Verkehrslärm oder anderen Störungen betroffen zu sein oder auf Ruhezeiten in Wohngebieten oder Lärmschutzverordnungen achten zu müssen. Dies geschieht z. B. durch den Bau von Doppelwand-Systemen (Raum-in-Raum-Konzept) mit dazwischen befindlichen Dämmstoffen, wobei sich die Wände nicht berühren dürfen, um eine möglichst geringe akustische Kopplung zu erhalten. So entsteht ein innen liegender Raum mit einer zusätzlichen äußeren Schale. Auch der Boden ist bei einer solchen Anordnung weich gelagert, z. B. ein schwimmender Estrichboden auf Trittschalldämmmatten. Naturgemäß ist beim Durchtritt des Schalls durch ein Medium die Unterdrückung hoher Frequenzen, die im Bereich der Wandstärke oder darunter liegen, generell besser. Insgesamt wirken dicke und schwere Materialien stärker dämmend.
Akustikkonzepte
Mittels der sogenannten Schalldämpfung wird dafür gesorgt, dass innerhalb des akustisch aktiven Raumes die auftretenden Reflexionen der Schallsignale passend kontrolliert werden. Dies reicht von der Unterstützung einzelner Frequenzbereiche zur Förderung der musikalischen Wirkung über die Einstellung eines homogenen Frequenz- und Reflexionszeitverlaufes für Abmischung und Beurteilung bis hin zur völligen Auslöschung des Schalls für künstliche Außenaufnahmen. Erreicht wird dies durch mobile Stellwände oder fest verbaute Akustikelemente wie Absorber, Resonatoren und Diffusoren aus akustisch trägen Verbundwerkstoffen, mehrlagigen Foliensystemen und Schaummaterialien. Dabei wirken weiche Materialien wie Vorhänge, Weichschaumabsorber und Teppiche vorwiegend als Vernichter hochfrequenter Wellen ab ca. 1 kHz aufwärts. Härtere Schäume, Holz und Kunststoffelemente, aber auch Möbel z. B. reflektieren einen Teil der hohen Frequenzen und wirken insgesamt breitbandiger. Durch eine Mischung aus Resonator mit integrierter Dämmung lassen sich zudem im Bassbereich effektive Schallvernichter, sogenannte Bassfallen aufbauen. Häufig findet man hinter den Monitorlautsprechern und vor allem an der Rückwand des Regieraumes sowie Teilbereichen der Aufnahmeräume eine Reihe von Diffusoren. Diese bestehen aus unebenen Oberflächenstrukturen, die antreffende Wellen nicht als Ganzes reflektieren, sondern teilen und damit stehende Wellen, Flatterechos oder einseitige Überbetonungen einzelner Frequenzen verhindern. Eine ähnliche Wirkung haben versetzte, uneben angebrachte Mauersteine, die bereits beim Bau des Gebäudes eine ebene Wand verhindern. Oft findet man auch schräge Wandorientierungen, bei denen die vier Wände nicht in einem 90-Grad-Winkel zueinander stehen. Auch stehen Konzepte zur aktiven Reflektionsunterdrückung durch Antischall zur Verfügung.
Einraumkonzept
Die Aufteilung zwischen Regie- und Aufnahmeraum ist dann nicht zwingend erforderlich, wenn eine künstliche „Raum-in-Raum“-Lösung gewählt wird. Dabei wird auf eine (mobile) Aufnahmekabine zurückgegriffen, in der ein Solist oder ein Sprecher agieren, wodurch insgesamt nur noch ein Studioraum als Regieraum erforderlich wird. Tonstudios für reine Klanggestaltung und Tonweiterverarbeitung für Film, Hörfunk und Computerspiele besitzen sogar oft nur einen kleinen oder gar keinen Aufnahmeraum.

Welches Equipment bzw. welche Ausstattung benötige ich für den Aufbau eines Studios?

Die tontechnische Einrichtung kann stark variieren. Studios für Popmusik besitzen meist wesentlich mehr Geräte zur Klangveränderung und Tonbearbeitung als solche für die Tonaufnahme klassischer Musik. Im Popbereich fließen die technischen Manipulationsmöglichkeiten in das Arrangement und den Gesamtklang bewusst mit ein, während es bei Aufnahmen klassischer Musik neben kleinen Korrekturen eher um eine „naturgetreue“ und räumliche Abbildung eines Klangkörpers geht.
Mikrofontechnik
Kondensatormikrofone
Je nach Bedarf werden in Tonstudios alle bekannten Verfahren der Stereo- und Surround-Aufnahme angewendet. Das häufigste Verfahren ist die Aufnahme jedes Instruments mit einem einzelnen Mikrofon (mono), wobei der Raumeindruck (Stereo, Surround) erst später in der Mischung entsteht. Dabei werden Mikrofone unterschiedlichster Bauformen und -typen eingesetzt, die je nach Bauart entweder neutral klingen oder die Aufnahme bestimmter Instrumente oder der Stimme klanglich unterstützen. So werden bei Sprechern in der Regel Großmembran-Kondensatormikrofone – teilweise mit Röhrenverstärker – verwendet, während bei Stereoaufnahmen meist Kleinmembran-Mikrofone – ebenfalls in Kondensatortechnik – eingesetzt werden. Bei Aufnahmen von Schlagzeug und Blasinstrumenten findet man zum Teil auch dynamische Mikrofone.
Analoge Tonbandmaschine (ca. 1970er Jahre) mit 16 gleichzeitig und getrennt aufnehmbaren Tonspuren für z. B. 16 verschiedene Musikinstrumente oder Singstimmen, die später von einem Toningenieur an einem Mischpult zusammengeführt (abgemischt) werden. Die 16 Anzeigeinstrumente sind Aussteuerungsmesser vom Typ VU-Meter.
Aufnahmegeräte
Bei den Aufnahmegeräten in Tonstudios handelt es sich in aller Regel um Mehrspurrekorder, die unterschiedliche Klangquellen gleichzeitig auf viele getrennte Tonspuren aufnehmen können (i. d. R. 24 Spuren und mehr) und dadurch ihre spätere Abmischung mit einem Mischpult erlauben (Overdubbing). Seit etwa 1980 wurden digitale Recorder und seit 1990 computergestützte Aufnahmesysteme verwendet (Digital Audio Workstation), wodurch analoge Mehrspurrekorder in den Hintergrund gerückt sind.
Abhörtechnik
Große Bedeutung kommt der Qualität der Abhörmonitore zu, da der Lautsprecher das qualitativ schlechteste Glied in der Signalkette darstellt. Um einen Eindruck möglicher Schallszenarien beim Endkunden zu bekommen, sind in Tonstudios generell mehrere unterschiedliche Monitorlautsprecher aufgestellt, bei denen sich einige als Referenztypen etabliert haben. In der Regel besitzen diese Lautsprecher einen besonders gleichmäßigen Frequenzgang und ein sehr homogenes Abstrahlverhalten. Es wird zwischen Nahfeld- (weniger als 2 m Distanz) und Fernfeldmonitoren unterschieden, die den gesamten Raum homogen beschallen.
Mischpulte
Alle Geräte im Studio wie Monitore, Mikrofone und Effektgeräte sind mit dem Mischpult verbunden, welches die Zentrale Einheit im Studio darstellt. Hier wird die Zuspielmischung für die Musiker, Zwischenergebnisse zum Abhören im Regierraum sowie die letztliche Tonmischung als Endprodukt hergestellt. Das Mischpult kann auch rein virtuell sein; meistens gibt es dafür Controller, mit denen das vom Computer simulierte Mischpult ferngesteuert werden kann.
Virtuelle Mischpulte in digitalen Geräten wie Soundkarten und Aufnahmegeräten und der Software in PCs, haben den Vorteil, dass virtuelle Geräte, sogenannte Plugins, sehr viel einfacher und direkter integrierbar zu nutzen sind. Sie sind auch sehr viel kosteneffektiver, können aber nicht immer einfach und präzise mit Maus oder einem MIDI-Controller gesteuert werden. Daher bedienen sich professionelle Studios in der Regel großer Mischpulte, sogenannter Digitalkonsolen. Auch reine Analogkonsolen sind noch im Gebrauch.